Ultraschall gegen Schall: Was ist der Unterschied?

Ultraschall gegen Schall: Was ist der Unterschied?

Einführung

Zahnärzte auf der ganzen Welt empfehlen elektrische Zahnbürsten über herkömmlichen Handzahnbürsten, aufgrund ihrer besseren Reinigungsleistung. 

Nun gibt es allerdings viele verschiedene Arten von Zahnbürsten, auf welche wir in dem Beitrag "Hand-, Rotations- oder Schallzahnbürste?" weiter eingehen. Allerdings muss man auch Schall- und Ultraschallzahnbürsten voneinander unterscheiden. Im Folgenden erklären wir dir die wesentlichen Unterschiede, und was alles zu beachten ist. 

 

Funktionsweisen

Schallzahnbürste
Die Schallzahnbürste verfügt über einen sogenannten Schallwandler, welcher Schwingungen erzeugt. Diese übertragen sich dann auf den Bürstenkopf und sorgen dafür, dass die Borsten des Aufsatzes schwingen. Unsere Schallzahnbürste KOA verfügt über einen leistungsstarken Schallwandler, welcher bis zu 37.500 Vibrationen pro Minute erreichen kann. Somit werden Zähne und Zahnzwischenräume optimal gereinigt.

Aber Achtung: Mehr bedeutet nicht gleich besser. Zu hohe Vibrationsfrequenzen ab 40.000 Vibrationen pro Minute können für den*die ein oder andere*n unangenehm werden und vereinzelt zu Irritationen führen.

Die Bedingung einer Schallzahnbürste ist einfach, sehr benutzerfreundlich und äußerst effektiv. Es muss auch keine spezielle Zahnpasta benutzt werden.

Ultraschallzahnbürste
Die Funktionsweise einer Ultraschallzahnbürste ist für viele abschreckend. Mit bis zu 1,6 Millionen Schwingungen in der Sekunde wird der Bürstenkopf bewegt. Die korrekte Anwendung erfolgt mit einer speziellen Zahnpasta, welche Mikroblasen an den Zähnen erzeugt und mithilfe der Ultraschallwellen die Zähne reinigt. Der Vorteil hierbei ist, dass Zahnzwischenräume äußerst gut gereinigt werden, sodass man sich die Nutzung von Zahnseide fast sparen kann. 

Preislich gesehen ist die Ultraschallzahnbürste deutlich teurer. Die günstigsten Modelle gehen erst bei ca. 100 € los.

 

Unsere Empfehlung

In erster Linie empfehlen wir unsere eigene Schallzahnbürste KOA, welche ohne spezielle Zahnpasta oder Anwendung verwendet werden kann, und sich auch preislich unter dem Niveau der Ultraschallzahnbürste einordnet. Auch von der Reinigungsleistung gibt es kaum Unterschiede. Letztendlich muss man für sich selbst entscheiden, was einem beim Kauf einer Zahnbürste wichtig ist.